Kroatien Urlaub wo es am schönsten ist

Wichtig!!!!!!! Fahrzeugdokumente:

Für die Einreise nach Kroatien braucht man den Führerschein, Fahrzeugschein und die "Grüne Versicherungskarte" für das Fahrzeug.

Die geltenden Zollvorschriften der Republik Kroatien entsprechen denen der EG-Länder.
Ausländische Währungen können ein- und ausgeführt werden; Ein- und Ausfuhr der einheimischen Währung bis
zu 15 000 Kuna.

Alle wertvollen Gegenstände, die über den Rahmen des normalen Reisegepäcks hinausgehen, sollten an der Grenze deklariert werden.

Mercedes

Die Welt von heute hat viel zu bieten, aber sie fordert auch viel: Das gilt für die Menschen wie für ihre Autos. Wer nicht flexibel, Neuem nicht aufgeschlossen ist, der fällt zurück. Und so haben auch die Personenwagen ihre klassischen Vorbilder längst hinter sich gelassen. Die wandelbaren Zwecke bestimmen die Konzepte, und was vielen Wünschen passgenau entsprechen kann, hat die besten Chancen am Markt. Mercedes-Benz hat sich konsequent, besonders mit der Mercedes E Klasse, darauf eingestellt. Neben die Limousinen, die traditionell das Markenbild bestimmen, sind neue Karosserieformen für neue Ansprüche gerückt. Was aber nicht bedeuten muß, das die Mercedes Gebrauchtwagen Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden. Denn Mobilität bedeutet mehr als Beweglichkeit. Die fahrbaren Räume müssen nicht nur Menschen und Gepäck transportieren können, sondern auch Lebensweisen und Lebensgefühle.

Für die große Fahrt mit viel Raum, hoher Bequemlichkeit und souveräner Fahrleistung hatte Mercedes-Benz schon 2002 eine Vision, die vor knapp einem Jahr im Grand Sports Tourer konkrete Formen gewann. Schon als Mercedes Erlkönig war zu erkennen, dieses Auto muß gebaut werden. Als mächtiger Reisewagen mit üppigem Platz für Insassen und Ladegut war er vor allem Amerika mit seinen riesigen Entfernungen zugedacht. Jetzt, zur Mondial de l’Automobile in Paris, ist diese Studie zu einer auf europäische Verhältnisse zugeschnitten Variante weiterentwickelt worden. Der Grand Sports Tourer „Vision R“, ein immer noch stattliches Auto, ist der unmittelbare Vorbote der künftigen R-Klasse. Dabei hat der Buchstabe durchaus den Symbolwert, der sich aus der Nachbarschaft im Alphabet ergibt: Der Mercedes E - Klasse ist die neue Kategorie nach Größe und Wertigkeit sehr nahe; ihre Variabilität und ihre sechs Sitze machen den Unterschied.

Der in Paris gezeigte Grand Sports Tourer „Vision R“ bündelt die Vorteile von Limousine, Kombi, Van und SUV. Die große Heckklappe eröffnet Zulademöglichkeiten, die je nach Besatzung – die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich einzeln klappen und versenken _ von gut bis luxuriös reichen. Kaum ein Gepäckstück oder Sportgerät, das da nicht mitgenommen werden könnte. Das Design jedoch hält gebührend Abstand von allen Nutzfahrzeug-Assoziationen. Der Karosseriekörper ist kraftvoll gegliedert, konkave und konvexe Flächen werden durch markante Kanten getrennt, der gepfeilte Bug nimmt die Keilform vorweg, die den Wagen in der Seitenansicht ebenso sportlich beschwingt wie das deutlich gewölbte Dach. Die 21-Zoll-Räder füllen mühelos die stark betonten Radhäuser, und auch die Scheinwerfer - Bi-Xenon hinter Klarglas – und Rückleuchten fügen sich elegant in die Skulptur der Karosserie. Hier eröffnet sich ein neuer Schwerpunkt für die Mercedes Tuner, die diese Herausforderung, eben diesen PKW durch Mercedes Tuning weiter aufzubauen, gerne annehmen.

Sie zeigt sich in Paris zudem in ganz neuem Silberglanz: Ein innovativer, bald serienreifer Metallic-Lack mit mikrofeinen Pigmenten betont die Konturen und Schattenwürfe des Blechs so plastisch, wie man es bisher noch nicht kannte.

Die „Vision R“ bescheidet sich zwar mit einem knappen Viertelmeter weniger Radstand als die US- Studie. Doch auf fast drei Metern zwischen Vorder- und Hinterachse reist es ersten Blick in den Innenraum: Die Maße von Sitzabstand, Kopfhöhe und Schulterbreite sichern ein überaus komfortables Unterkommen. Viel Licht und helle Farben tragen zum Wohlgefühl ebenso bei wie die großflächigen Lederbezogenen Holzeinlagen bringen eine elegante Note ein, während das Armaturenbrett mit zum Fahrer hin gedrehten Analoginstrumenten und dem Farbdisplay des COMAND- Systems alle Anforderungen an Funktionalität erfüllt. Wer hinten mitreist, den erwartet elektronischer Zeitvertreib mit den Flachbildschirmen, die an der Rückseite der vorderen Kopfstützen eingebaut werden können.

Die für Amerika gedachte Studie präsentierte als Antrieb eine Kombination von Diesel- und Elektromotor mit perfekter Umweltfreundlichkeit. Solche Hybriden könnte ein Teil der Zukunft gehören. Die „Vision R“ steht dagegen schon ganz in der Gegenwart. Ihr Auftritt bedeutet nämlich zugleich die Premiere eines Dreiliter- Dieselmotors in V-Form, der die jetzigen Sechszylinder in Reihenbauweise ablösen wird. Die Mercedes Test für dieses Triebwerk sind schon abgeschlossen.Das hochmoderne CDI- Triebwerk mit Common- Rail- Direkteinspritzung und variablem Turbolader leistet 160 kW (218 PS) und erreicht schon bei 1.800 Umdrehungen je Minute sein höchstes Drehmoment von 510 Newtonmetern.

Mit dieser Urgewalt ist die „Vision R“ zu überlegenen Fahrleitungen fähig. Das unlängst von Mercedes- Benz eingeführte Siebengang- Automatikgetriebe 7G-TRONIC garantiert dabei eine optimale Nutzung der Motorkräfte und der Treibstoff- Energie: Weniger als neun Liter je 100 Kilometer genügen im Durchschnitt. Und natürlich erfüllt der Debütant die Abgasnorm Euro 4 und sorgt dank eines wartungsfreien Partikelfilters für zeitgemäße Sauberkeit. Der anspruchsvollen Motorisierung ist das Fahrwerk zweifellos gewachsen. Permanenter Allradantrieb und die elektronische Traktionsregelung 4ETS werden – wie schon in der Studie Amerika – allen Straßenverhältnissen und Wetterlagen gerecht. Und das muss nicht mit Komfortnachteilen erkauft werden:

Das bewährte Luftferderungs- System AIRMATIC, die schon in der Mercedes E Klasse zum tragen kommt, trägt die Insassen selbst über die schlimmsten Fahrbahnverwerfungen unbeschadet hinweg und sorgt zugleich für ausreichende Bodenfreiheit bei voller Beladung. Die passive Sicherheit – Gurte, Airbags, Karosseriestruktur – ist auf dem Mercedes S Klasse typischen hohen Niveau. So gehen Fahrfreunde und Sicherheit Hand in Hand. Wer erinnert sich noch: 3-D war einmal das Kürzel für die optische Eroberung der dritten Dimension. Mercedes- Benz hat die Buchstaben jetzt neu interpretiert: DDD steht für Dimensionen, Design und Dynamik – Felder, auf denen man mit der „Vision R“ zu überzeugenden Lösungen gefunden hat. Für die maßgeschneiderte Mobilität von morgen.

Quelle: Mercedes 04-2004
Autor: J. Klostermann v. wupdes.de

 

Limousinenservice

Was Besonderes zur Hochzeitfeier geplant? Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie einen Limousinenservice. Die Braut/Bräutigam wird von charmanten und gut geschulten Chauffeuren, an die gewünschten Plätze gefahren. So einen Tag mit einer perfekten Hochzeit und einer Limousine vergisst man nie.